Was sollte man bei Onlinekrediten beachten?

Schon längst kann man Kredite nicht nur vor Ort bei der Bank abschließen, sondern auch einfach online einen Kredit abschließen. Vielen Menschen scheuen ohnehin den Weg zur Bank, weshalb ihnen dann ein Sofort-Kredit sehr entgegenkommt, der dazu noch einfach online abgeschlossen werden kann.

 

Doch gibt es eigentlich auch Risiken, wenn man online einen Kredit abschließt oder sollte man bei der Wahl eines Kreditinstituts etwas Bestimmtes beachten? Oft bietet es sich nämlich an, erst einmal ein Vergleichsportal im Internet zu besuchen und zu schauen, zu welchen Konditionen man einen Kredit erhalten würde. Das Angebot ist im Internet natürlich viel größer, als die Auswahl, die bei einer Bank angeboten werden kann.

 

Dennoch sollten einige Dinge beachtet werden. Zwar profitiert man gerade im Internet von den Niedrigzinsen, aber es gibt auch einige schwarze Schafe. Grundsätzlich sollte man sich nie für das nächstbeste Angebot entscheiden, nur weil es einem als top Kredit mit besonderer Beliebtheit verkauft wird.

 

Es wird in vielen Fällen Banken geben, die einen ebenfalls einen Kredit gewähren wollen, der dann noch günstigere Konditionen hat. Gerade im Internet ist ein Vergleich daher sehr wichtig, um dann das beste Angebot zu finden. Wer der beste Kreditgeber ist, lässt sich übrigens nie verallgemeinern, sondern hängt immer auch von den persönlichen Verhältnissen ab.

Wie kommt man an einen Online Kredit?

Wenn man einen Kredit aufnehmen möchte, dann ist einiges zu beachten. Vorweg sollte man überlegen, dass es auch einige Alternativen gibt. Schließlich verschuldet sich niemand gerne. Stattdessen könnte auch eine Kreditkarte hilfreich sein, die dann kleinere Beträge für kürzere Zeiträume decken kann. Kreditkarte beantragen geht inzwischen auch problemlos im Internet.

 

Ist die Summe dann aber doch etwas größer und kann nicht sofort zurückgezahlt werden, ist ein Online Kredit die richtige Wahl. Am Besten startet man bei einem größeren Vergleichsportal für Kredite und schaut erst einmal, welche Banken einem einen Kredit anbieten wollen.

 

Dabei darf man sich nicht davon abschrecken lassen, dass man direkt zu Beginn nach vielen persönlichen Daten gefragt wird. Bereits bei einem einfachen Vergleich wird nämlich im Hintergrund eine Schufa-Abfrage gestartet, mit deren Hilfe die Bonität bestimmt werden kann. Diese Abfrage wirkt sich aber nicht auf die Schufa selbst aus.

 

Eine gute Bonität ist bei den meisten Kreditinstituten Voraussetzung, um einen Kredit erhalten zu können. Schließlich möchte jede Bank ihr Geld auch zurückbekommen. Anschließend der Abfrage werden dann potentielle Banken angezeigt, die einen Kredit vergeben wollen.

 

Dann müssen persönliche Unterlagen eingereicht und ein Identitätstest gemacht werden und dann wird der Antrag geprüft. Verläuft dieser positiv, landet das Geld zumeist einige Tage später auf dem eigenen Bankkonto.

Kreditkarte vs. Online Kredit

Gerade weil ein Kredit doch mit einigem Aufwand verbunden ist, fragen sich viele Menschen, ob sie nicht lieber eine Kreditkarte erwerben soll. Doch welche beider Möglichkeiten ist dann wirklich vorteilhafter?

 

Fakt ist, dass man auch eine Kreditkarte erst beantragen muss und dies auch einige Zeit in Anspruch nimmt. Gerade wenn man bei dem Institut auch noch neu ist, wird man kaum direkt eine höhere Summe bekommen, mit der die Karte belastet werden kann. Dieses Limit muss man sich oft erst bewerben. Zudem sollte eine Kreditkarte eigentlich nicht dazu verwendet werden, diese dauerhaft hoch zu überziehen. Das hat zur Folge, dass man sonst hohe Zinssätze zahlen muss.

 

Bei einem Kredit zahlt man die ganze Zeit über Zinsen, die allerdings niedriger sind und zudem vorher festgelegt sind. So können böse Überraschungen vermieden werden. Eine Kreditkarte eignet sich eher für kleinere Anschaffungen, die man lieber erst im nächsten Monat zahlen möchte.

 

Wenn es um größere Sachen geht, ist man bei dem Kredit genau richtig. Hier sind wesentlich größere Summen möglich. Gerade wenn die Bonität nicht so gut ist, wird einem aber öfter eine Kreditkarte gewährt als gleich ein großer Kredit. Daher sollte man auch immer die persönliche Lage mit einbeziehen und was im individuellen Fall am meisten Sinn macht. Vor allem sollte man auf die Konditionen der einzelnen Optionen  schauen.