Kredite für Selbstständige

Ein Privat-Kredit für Selbständige ist nur schwierig zu bekommen. Denn auch wenn genügend Aufträge vorhanden sind und das Einkommen gesichert ist, sind Kleinunternehmer bei den Banken als Kreditnehmer sehr unbeliebt. Manche Banken lehnen eine Kreditvergabe sogar generell ab. Die Banken sind sehr zögerlich, oft bleibt den Betroffenen gar nichts anderes übrig, als einen Kredit ohne Schufa aufzunehmen.

Die Chancen bei der Hausbank einen Kredit zu bekommen, erhöhen sich allerdings, wenn Sicherheiten hinterlegt werden und die Kreditsumme nicht allzu hoch ist. Auch die monatliche Rate muss gesichert sein, beispielsweise durch einen Bürgen mit festem Arbeitsvertrag. Es ist aber auch möglich einen ganz anderen Weg zu beschreiten, private Geldgeber sind durchaus bereit, ein höheres Risiko einzugehen und die Bonität nicht so genau zu prüfen. Es ist also eine echte Alternative zu Bankkrediten. Kredite ohne Schufa-Abfrage sind ebenfalls möglich, die Zinsen sind nur unwesentlich höher.