Tipps zum Geld anlegen

Ein Tagesgeldkonto eignet sich für alle Sparer, die ihr Geld sicher anlegen wollen. Das Geld wird eingezahlt und steht jederzeit zur Verfügung. Diese Art der Geldanlage ist für jene interessant, die noch nicht genau wissen, ob sie das Geld nach kurzer Zeit für andere Zwecke brauchen.

Vorsichtig planen mit dem Festgeldkonto

Bei dem Festgeldkonto wird das Geld fest verzinst angelegt und wirft eine gleichbleibende Rendite ab. Sehr vorteilhaft ist, dass man schon zu beginn weiß, wie viel Zinsen am Ende der Laufzeit anfallen. Je länger die Laufzeit ist, umso mehr Zinsen bekommt man. Für professionelle Anleger empfehlen sich die Bundesanleihen. Für Privatanleger ist diese Art der Geldanlage eher riskant und nicht zu empfehlen. Mit einem Wüstenrot Gutschein (gibt es unter anderem bei http://www.rabattino.de/wuestenrot) kann man von eine der vielen verschiedenen Formen der Geldanlage zum Bau von einem Eigenheim mit vielen attraktiven Konditionen profitieren.

Das nostalgische Sparbuch

Selbstverständlich ist das allseits beliebte Sparbuch ebenfalls eine Möglichkeit Geld anzulegen. Das Sparbuch zählt zu den beliebtesten Anlageprodukten, auch, wenn die Zinsen eher niedrig sind. Dies liegt wohl daran, dass jeder diese Anlageform kennt und es ein gutes Gefühl ist, das Münzgeld aus dem Sparschwein zur Bank zu bringen und auf das Sparbuch einzuzahlen. Viele Menschen bleiben auch aus gewohnter Bequemlichkeit beim Sparbuch. Allerdings mit Zinsen von nur 0,1 Prozent für die Spareinlagen, sollte sich überlegt werden, das Geld profitabler anzulegen.

Aktienfonds für Geldanleger mit Geduld

Aktienfonds bestehen hauptsächlich aus Aktien und versprechen eine sehr hohe Gewinnaussicht. Allerdings können sie auch einer relativ hohen Wertschwankung unterliegen. Wird das Geld langfristig in Aktienfonds angelegt, reduziert sich das Risiko eines Verlustes, denn auf lange Sicht gesehen, geht es in der Regel immer aufwärts. Risikobewusste Anleger mit hohen Gewinnerwartungen sind mit einer Geldanlage in Aktienfonds gut beraten. Private Geldanleger können schon mit kleinen Beträgen an den Start gehen. Ins Depot sollten allerdings eher nur große Unternehmen von bester Solidität und Bonität kommen.