Kredit zur Überbrückung

Viele kennen es, der Überziehungskredit bei der Hausbank ist ein fester Rahmen, doch manchmal gibt es Situationen, die eine Erhöhung dieses Rahmens unumgänglich machen. Meist kommt es wegen Versicherungen oder auch einer ungeplanten Ausgabe zu Schwankungen die dann auszugleichen sind. Hierfür gibt es unterschiedliche Formen von Krediten. Wer einen kurzfristigen Geldeingang zu erwarten hat, ist dann mit einem Kredit zur Überbrückung gut bedient.

Kredit zur Überbrückung

Der Vergleich dieser Kreditangebote ist durchaus sinnvoll, tummeln sich doch viele Anbieter auf dem Markt der kurzfristigen Kredite. Die Angebote sind durchaus unterschiedlich und bedürfen einer besonderen Beachtung. Es gibt daher Vergleichsportale (ueberbrueckungskredit.net) die hier die wichtigsten Kostenbestandteile und Kündigungsmöglichkeiten für einen solchen Überbrückungskredit berücksichtigen.

Kostenbestandteile und Ausstattung der Kredite

Ein solcher Überbrückungskredit ist, wie er Name schon sagt, für einen kurzfristigen Zeitraum geplant. Dieser Zeitraum ist meist unter einem Jahr oder bis zu einem Jahr. Daher ist es wichtig, dass der Kredit jederzeit durch den erwarteten Zahlungseingang zurück geführt werden kann. Idealerweise wird dafür von dem Kreditgeber keinerlei Gebühr berechnet. Zu beachten ist, dass es bei den Ratenkrediten eine gesetzliche Kündigungsfrist gibt, die sechs Monate beträgt. Einige Anbieter verzichten aber auf dieses Recht und geben die Rückzahlung auch direkt wieder frei (siehe auch Kredit zur Überbrückung von ueberziehungskredit.net)

Besonders beliebt sind bei kurzfristigen Krediten kostenpflichtige Einmalbeträge. Eine Kreditbearbeitungsgebühr darf zwar generell nicht mehr genommen werden, allerdings kann man diese auch unter einem Deckmantel verstecken. So verlangen einige Banken eine Laufzeitunabhängige Kreditgebühr, diese ist gesetzlich weiterhin zugelassen, drückt aber auf die Gesamtkosten. Ähnlich ist es bei Kontoführungsgebühren.Gerade weil der Kredit nur zur Überbrückung benötigt wird, sollten hier keine dieser Kosten auftauchen. Die reinen Zinsen sind dabei sehr gut zu vergleichen. Der Zinssatz ist hierbei meist recht günstig aufgrund der kurzen Laufzeit. Es gibt aber auch andere Angebote die sich nicht so sehr lohnen. Der Vergleich ist also ein wirklich wichtiges Entscheidungskriterium für den neuen Kredit.